Fachbegriffe der Weinsprache

Lesedauer: 4 Minuten
Wein Korken

Inhaltsverzeichnis

Beschäftigt man sich mehr mit Wein oder trinkt ihn einfach nur gerne, stößt man immer häufiger auf Begriffe wie z.B. Terroir, Abgang, usw.

Folgende Fachwörter solltest du kennen:

 

Abgang

Der Abgang beschreibt den Nachhall eines Weines nach dem Schlucken und lässt auf seine Qualität schließen. Umso länger der Abgang, umso höher ist die Qualität

 

Adstringenz

Sie beschreibt den Geschmackseindruck, welcher bei gerbstofflastigen Weinen entsteht und lässt ein pelziges Gefühl auf der Zunge entstehen. Je höher der Gerbstoffanteil eines Weines ist, desto adstringierender ist der Wein.

 

Assemblage

Eine Assemblage ist die Zusammenführung unterschiedlicher Weine zu einem Ganzen. Synonyme dafür sind auch Cuvèe oder Mariage.

 

Avinieren

Weingläser oder Karaffen werden vor deren Gebrauch mit einer kleinen Menge Wein „weinrein“ gemacht, um Fremdgerüche vom Glas zu entfernen. Dadurch können diese den Wein nicht verfälschen oder verändern.

 

Bukett

Das Bukett ist der Geruch, welcher sich aus den flüchtigen Aromen zusammensetzt und auch den Geschmack prägt. Es ist je nach Rebsorte und Reifegrad der Trauben während der Lese unterschiedlich.

 

Barrique

Das Barrique ist ein Eichenholzfass, welches traditionell eine Füllmenge von 225 Liter hat. Es dient als Gärbehälter und wird zum Ausbau von Wein verwendet. Es hat seinen Ursprung in Frankreich und wird heute auf der ganzen Welt verwendet.

 

Blanc de Blancs

Ein Begriff für Schaumweine im Bezug auf die verwendete Traubenart. Ein Blanc de Blancs wird aus 100 % weißen Trauben gewonnen.

 

Blanc de Noirs

Ein Begriff für Wein- und Schaumweine im Bezug auf die verwendete Traubenart. Ein Blanc de Noirs ist immer weiß und wird aus 100 % blauen Trauben gewonnen.

 

Bâtonnage

Qualitätsfördernde Maßnahme bei Weißweinen, welche im Holzfass vergoren und ausgebaut werden, um mehr Komplexität und Fülle zu erlangen. Hier wird durch das Aufrühren der abgestorbenen Hefe, der Wein wieder mit dieser vermischt und neue Aromen können sich entwickeln.

 

Chambrieren

Fachausdruck für das Auftemperieren eines Weines. Vorwiegend müssen Rotweine auf Temperatur gebracht werden, da diese kühler im Keller lagern und erst temperiert werden müssen.

 

Crèmant

Schaumweine deren Herkunft nicht in der Champagne liegen, jedoch wie Champagner hergestellt werden. Allerdings besitzen diese weniger Kohlensäure als der französische Klassiker, da weniger Zucker für die zweite Vergärung in der Flasche zugesetzt wird.

 

Dekantieren

Dieser Begriff beschreibt das Umfüllen eines Weines in eine Karaffe, um diesen von den Feststoffen, auch Depot genannt, zu trennen.

 

Depot

Dies sind die Feststoffe, welche sich in Reife eines Rotweines entwickeln und sich als Sediment am Flaschenboden ansammeln. Inhaltsstoffe wie Gerb- und Farbstoffe reagieren miteinander und fallen als Depot aus.

 

Erzeugerabfüllung

Weine von Trauben, welche direkt vom Winzern bzw. Erzeuger stammen und vinifiziert werden.

 

Edelfäule

Schimmelpilz, der sich über gesundes und vollreifes Traubengut legt und durch die Perforierung der Beerenhaut eine Konzentration durch Wasserverlust von Extrakt und Zucker bewirkt.

 

Extrakt

Je höher der Extrakt eines Weines ist, desto hoher ist seine Qualität. Dies wird durch vollreifes und nicht verwässertes Lesegut erreicht. Grundsätzlich ist der Glyzeringehalt für einen höheren Extrakt verantwortlich.

 

Frappieren

Gehört zum Bereich „Temperieren von Wein“ und ist der Fachbegriff für das blitzschnelle Kühlen von Wein mithilfe von Wasser, Eis und Salz. Ist im Grunde nicht zu empfehlen um Wein zu temperieren, da dieser Vorgang wie ein Schock für den Wein ist.

 

Gerbstoffe

Sie sitzen in der Beerenhaut, den Kernen und den Stilen der Weintraube und sind vor allem für Rotwein wichtig, da diese den Geschmack beeinflussen und ein natürlicher Schutz vor Oxidation sind.

 

Grünlese

Arbeitsschritt des Winzers zur Qualitätssteigerung. Hier wird im August ein Teil der grünen Beeren weggeschnitten, dadurch wird der Ertrag reduziert und die ganze Kraft und Qualität in die übrig gebliebenen Beeren geleitet.

 

Kabinett

Prädikat für Qualitätsweine, deren Mindestanforderung bin 73° Oechsle sind. Eine Chaptalisierung ist nicht zulässig und der Geschmack kann trocken oder restsüß sein.

 

Körperreich

Opulenter, alkohol- und extraktreicher Wein

 

Korkgeschmack

Dieser Geschmack zählt zu den Weinfehlern. Verantwortlich dafür ist die Substanz Trichloranisol (TCA), diese entsteht durch die Reaktion von Schimmelpilzen im gebleichten Kork mit dessen natürlichen Phenolen.

 

Magnum

Flasche mit doppeltem Inhalt, also 1,5 Liter. Wird im Restaurant gerne bei größeren Gruppen verwendet und wirkt sich positiv auf die Reifung des Inhaltes aus.

Mineralisch

Geschmackseindruck des Weines, welcher von der Bodenart des Weinbergs beeinflusst wird.

 

Most

Der reine Saft aus gepressten Trauben

 

Oechsle

Das Mostgewicht, also der Zuckergehalt der Trauben wird in Oechsle gemessen und bestimmt die Qualitätsstufe

 

Oxidativ

Bei den meisten Weinen ein Fehler. Hier hat der Wein zu viel Luft abbekommen und wirkt unfrisch und muffig.

 

Perlage

Entweichende Kohlensäure bei Schaumweinen. Umso feiner die Perlage ist, desto höher ist die Qualität des Produkts.

 

Prädikatswein

Höchste Qualitätsstufe von deutschen Weinen. Innerhalb dieser wird nochmals in Kabinett, Spätlese, Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese und Eiswein unterschieden.

 

Qualitätswein

Internationale Bezeichnung für Weine höherer Qualität, die bestimmten Anforderungen unterliegen

 

Reinsortig

Wein aus nur einer Rebsorte

 

Reduktiv

Blumig, frischer Wein, welcher unter Sauerstoffabschluss im geschlossenen Gärbehälter vergoren wurde.

 

Spätlese

Eine Qualitätsstufe der Prädikatsweine. Zum Erreichen muss das Traubengut ein gewisses Mindestmostgewicht aufweisen.

 

Spontanvergärung

Die Gärung wird durch natürliche Hefen des Kellers vorangetrieben. Auf Reinzuchthefen wird verzichtet. Weine werden dadurch komplexer und vielschichtiger.

 

Terroir

Setzt sich aus Boden, Klima, Rebsorte und Mensch zusammen und beeinflusst die Herkunft und den Charakter eines Weines.

 

VDP – Verband Deutscher Prädikatsweingüter

Älteste Winzervereinigung Deutschlands, die deutschen Wein durch naturnahen Anbau und strengste Qualitätsrichtlinien fördern und bekannter machen wollen. Der Traubenadler dient als Symbol für höchste Qualität.

 

Weinstein

Kaliumsalz, welches in Verbindung mit Weinsäure ausfällt und sich verfestigt. Ist kein Weinfehler.

Tobias Meindl

geprüfter Sommelier & Gründer von Leidenschaft Wein

Hi, ich bin Tobias Meindl – geprüfter Sommelier, Winelover und Vollblut-Gastronom.

Durch meine Ausbildung und Arbeit im Restaurant wurde meine Leidenschaft und Begeisterung für Alles rund ums Thema Wein geweckt.
So habe ich mich 2016, neben meiner Tätigkeit im Restaurant, entschlossen ein duales Studium zum Sommelier zu beginnen. Dieses habe ich erfolgreich im Jahr 2018 abgeschlossen und gebe mich seitdem noch mehr meiner Leidenschaft hin. 

Im Oktober 2019 gründete ich zusammen mit meiner Frau Daniela den Weinblog „Leidenschaft Wein“ auf Instagram. Dieser fand sofort großen Anklang und machte so viel Spaß, sodass sich heute eine große Community von Weinverrückten zusammengefunden hat. 

Mitte des Jahres 2020 wurde es Zeit den nächsten Schritt zu gehen und über eine eigene Homepage nachzudenken.
Diese wurde mit viel Herzblut und Enthusiasmus zusammen mit meinem Freund Michael Million von UCONIC entwickelt und verwirklicht. Entstanden ist eine einzigartige Homepage, die bildgewaltig und tolle Infos rund um das Thema Wein bietet. Und so freue ich mich riesig noch mehr Weinliebhaber zu erreichen und mehr Menschen für meine Leidenschaft begeistern zu können.

Die Anmeldung wird nicht angezeigt? Dann nutze bitte diesen Link.

Bleibe Up-To-Date

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .