Wein richtig verkosten

Lesedauer: < 1 Minute
Wein verkosten

Inhaltsverzeichnis

Wie verkoste ich Wein richtig?

Grundlegend muss man sagen, Wein zu beschreiben ist reine Übungssache und hat viel mit Erinnerung zu tun. Als Sommelier gehe ich mit offenen Augen und vor allem mit offener Nase durch die Welt, denn Aromen die man nicht kennt, kann man nicht beschreiben.
Wein muss und sollte mit allen Sinnen wahrgenommen werden und so baut sich auch ein Verkostungsschema auf.

Der Sehsinn

Angefangen wird mit dem Sehsinn: der Wein wird vor einem weißen Hintergrund gehalten und begutachtet. Wichtige Faktoren wie Farbe, Klarheit und Viskosität lassen bereits auf seine Herkunft schließen. Ein helles zitronengelb mit grünen Reflexen am Rand beispielsweise lässt einen jungen, säurereichen Weißwein aus einer kühlen Anbauregion erwarten. Außerdem sollten Weine frei von Trübstoffen sein und eine hohe Brillanz aufweisen. Auch die Viskosität des Weines ist wichtig, da die Zähigkeit einer Flüssigkeit einen ersten Eindruck über die Qualität und den Alkoholgehalt preisgibt.

Die Nase

Als nächstes kommt die Nase zum Einsatz, denn die meisten Aromen werden von uns retronasal wahrgenommen, was selbst beim Trinken der Fall ist. Zunächst sollte man am ungeschwenkten Weinglas riechen, um die ersten leichtflüchtigen Aromen wahrzunehmen. Anschließend wird durch Schwenken dem Wein Sauerstoff zugegeben, wodurch Aromen gelöst werden und im Glas aufsteigen. Hat man jetzt einen großen Erinnerungspool an Aromen zur Verfügung, fällt es einem leichter diese zu erkennen und zu beschreiben.

Der Geschmack

Zu guter Letzt erfolgt die Bewertung des Weins über den Geschmack. Man nimmt einen Schluck Wein in den Mund und lässt ihn kreisen. Teilweise ziehen Verkoster noch etwas Luft, um die Aromatik besser wahrnehmen zu können. Diese werden wie oben bereits beschrieben auch beim Trinken retronasal wahrgenommen und gelangen über den Rachenraum in die Nase. Außerdem sollte auf die 4 bzw. 5 Geschmackssinne eingegangen werden. Über die Zunge verteilt sind verschiedene Rezeptoren, welche uns die Geschmacksrichtungen Süß, Sauer, Salzig, Bitter oder auch Umami wahrnehmen lassen. 

Säurestruktur oder Gerbstoffgerüst

Je nach Weinart sollte auch auf die Säurestruktur oder das Gerbstoffgerüst eingegangen werden. Ein Weißwein ohne Säure macht wenig Spass, denn diese unterstützt die Fruchtigkeit und regt den Speichelfluss an. Sicherlich gibt es Rebsorte mit milderer Säure, welche der ein oder andere bevorzugt. Bei Rotweinen ist auf das Tannin näher einzugehen, welches vor und während der Vergärung aus der Beerenhaut der Trauben gelöst wird. Es macht den Wein haltbar und gibt dem Wein Struktur. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist der Nachhall, je länger dieser anhält umso höher ist die Qualität.

Tobias Meindl

geprüfter Sommelier & Gründer von Leidenschaft Wein

Hi, ich bin Tobias Meindl – geprüfter Sommelier, Winelover und Vollblut-Gastronom.

Durch meine Ausbildung und Arbeit im Restaurant wurde meine Leidenschaft und Begeisterung für Alles rund ums Thema Wein geweckt.
So habe ich mich 2016, neben meiner Tätigkeit im Restaurant, entschlossen ein duales Studium zum Sommelier zu beginnen. Dieses habe ich erfolgreich im Jahr 2018 abgeschlossen und gebe mich seitdem noch mehr meiner Leidenschaft hin. 

Im Oktober 2019 gründete ich zusammen mit meiner Frau Daniela den Weinblog „Leidenschaft Wein“ auf Instagram. Dieser fand sofort großen Anklang und machte so viel Spaß, sodass sich heute eine große Community von Weinverrückten zusammengefunden hat. 

Mitte des Jahres 2020 wurde es Zeit den nächsten Schritt zu gehen und über eine eigene Homepage nachzudenken.
Diese wurde mit viel Herzblut und Enthusiasmus zusammen mit meinem Freund Michael Million von UCONIC entwickelt und verwirklicht. Entstanden ist eine einzigartige Homepage, die bildgewaltig und tolle Infos rund um das Thema Wein bietet. Und so freue ich mich riesig noch mehr Weinliebhaber zu erreichen und mehr Menschen für meine Leidenschaft begeistern zu können.

Die Anmeldung wird nicht angezeigt? Dann nutze bitte diesen Link.

Bleibe Up-To-Date

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .