Weingut Korrell Johanneshof

Weingut Korrell Johanneshof

Das Weingut Korrell ist an der Nahe tief verwurzelt und kann auf eine lange Tradition und Erfahrung seit dem Jahr 1832 zurückblicken. 

Im Jahr 1999 wurde das Weingut an die heutige 6. Generation Martin Korrell übergeben, der als Familienmensch, Macher und vor allem Winzer all seinen Ehrgeiz und Wissen in seine Weinkollektion legt. Durch die Offenheit seiner Eltern konnte er schon früh eigene Ideen umsetzten und einen eigenen Weinstil finden. 

Er folgt Jahr für Jahr seiner Philosophie, durch viel Zeit und nachhaltige Arbeit im Weinberg aus großartigen Trauben – großartige Weine zu bereiten. Im Keller wird auf Präzision und modernste Technik gesetzt, um straighte und puristische Weine zu erhalten.

Die Bodenstruktur der Nahe ist einzigartig und wie ein Mosaik gestaltet, so findet man auf kleinstem Raum unterschiedlichste Gesteinsarten. 

Die Weinberge der Korrell`s, mit 30 Hektar Rebfläche, sind über das ganze Anbaugebiet verteilt und vom Terroir der Nahe geprägt. Der Hauptakteur im Portfolio ist der Riesling und wird durch die Rebsorten Grauburgunder, Weißburgunder und Spätburgunder ergänzt. Viele kleine Parzellen sind als Große Lage klassifiziert und haben einen eigenständigen Charakter, welche Martin in seiner Lagencuvèe „von den grossen Lagen“ zu einem großen Ganzen bzw. als Repräsentant der Region vermählt. 

Der ganze Stolz des Weinguts ist jedoch der Hausberg „Paradies“, welcher mit viel Voraussicht bereits vom Vater mit Riesling bestockt wurde. Die Reben haben heute ein ideales Alter, um vielschichtige und extraktreiche Weine hervorzubringen und lange zu reifen.

Um den eigenen Anspruch ausdrucksstarker und harmonischer Weine gerecht zu werden, besteht das Sortiment aus einer handvoll Weine, welche die volle Aufmerksamkeit und Leidenschaft genießen.

In Fachkreisen sind die Gewächse von Martin Korrell schon lange kein Geheimtipp mehr, in vielen Spitzen-Gastronomien zu finden und mit tollen Kritiken von Fachzeitschriften, wie dem Feinschmecker, Gault Millau und sogar vom Weinpapst Robert Parker ausgezeichnet.

Weine von diesem Winzer

Fruchtig
Würzig

€ 25

Die Anmeldung wird nicht angezeigt? Dann nutze bitte diesen Link.

Bleibe Up-To-Date

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .